Gafu's Wirkungsstätten - Büro - Werkstatt - Labor :)
Das "Büro"
büro
..Büro-Ecke.. Schaltungserstellung, Buchhaltung, gafu.de-Redaktion :-) (größeres Bild)
An dieser Stelle entstehen die Ideen, werden Informationen beschafft, Bauteile bestellt und die Grundlagen für die Leiterplattenherstellung in Form von Layouts und Belichtungsvorlagen gelegt. Außerdem pflege ich von dieser Stelle aus diese Internetseite (gafu.de), und gehe meinem Funkhobby nach. Auf Grund der hohen Stromkosten laufen i.d.R. jedoch nicht alle 3 Rechner.....
Außerdem habe ich mir für diesen Platz noch etwas schönes gegönnt: einen Leder-Chefsessel. Das Bild ist allerdings schon ein paar Tage älter. (Als ich mal aufgeräumt hatte) ;-)


Die Werkstatt...
Werkstatt
Werkstatt.. für die groben Arbeiten (größeres Bild)
...hier wird das Grobe erledigt.. oder alles was für die Wohnung zu viel Lärm und Dreck macht. Je nachdem wie es die Finanzen erlaubten, habe ich mir Stück für Stück die passende Ausstattung zusammengekauft.. die letzen Errungenschaften sind meine große Tischbohrmaschine und ein Werkstattwagen für die Werkzeuge die man so braucht wie Bohrer, Schraubendreher, die Sachen zum Schweißen (Elektroden, Gripzangen, Massekabel...) u.s.w.
Werkbank-GestellWerkbank-unterkonstruktion. (größeres Bild) Mein neuestes Bauwerk in meiner Werkstatt ist für diese selbst bestimmt. Neulich habe ich ein paar mannshohe alte U-Eisenprofile gesehen und mir organisiert. Ursprünglich trugen diese mal zwei Mittelspannungsschalter (10 KV) in einer Trafostation. Gegen Reparatur von zwei Elektrogeräten bekam ich die Eisen frei Haus "geliefert", und bei einem Umzug bei dem ich einmal mit Hand angelegt hatte war ein großer alter Schrank überflüssig geworden. Da bekam ich noch passend zu meinen Eisenprofilen große dicke Spanplatten, von denen ich die zwei größten und dicksten mit einer Hand voll auf einer Baustelle aufgelesenen Schnellbauschrauben zu einer dicken Platte vereinte. Gestern habe ich mich dann in meinen Keller zurückgezogen um die Sachen zuzuschneiden und mit dem Schweißgerät passend zusammenzusetzen. Glücklicherweise bekam ich genau dann Besuch, als ich die letzten Schweißarbeiten erledigte. Die Konstruktion war am Ende so schwer, das es mir allein nicht gelungen wäre, diese auf die Beine zu stellen :)


Das "Elektronik-Labor"
Elektronik-Labor
Mein Löt- und Bastelplatz (größeres Bild)
Unter dieser Konstruktion befindet sich mein Bastelschreibtisch und natürlich der Lötplatz, wo ich meinen Schaltungen das Leben verleihe (oder auch wieder nehme) :).
An dieser Stelle fehlt nur noch die passende Unterstützung mit Rechentechnik, auch will ich dorthin meinen neu gebauten Leiterplattenbelichter verlagern.. der steht zur Zeit im "BÜro" im Weg herum. Da das Bild auch schon ne Weile alt ist, sind die Sortimentskästen noch recht leer.. das hat sich jedoch inzwischen geändert.
Bauteile-Schrank
...noch mehr elektronische Bauteile
Nach vielen Stunden Sortierarbeit, hunderten verbauten Bauteilen und vielen Bestellungen hat sich nun auch mein Bauteile-Lager vergrößert. Zu den drei Sortimentskästen kamen weitere dazu, ein umgebauter Kleiderschrank musste dafür herhalten.