DAA2PL & PL2NOD - Geschichte

Hallo von DAA2PL, hier seht ihr meine kleine Homepage über mein Hobby. !

Es ist Sommer 2000. Hier die Geschichte meiner CB-Funkstation

Vor 2,5 Jahren, im Dezember 1997 sah ich zum ersten mal eine Packetradio-anlage bei einem Amateurfunker hier aus Plauen, und ich war begeistert bzw. fasziniert über diese Möglichkeit cb-funk zu betreiben, denn Audio-funk auf CB konnte mich doch nie soo begeistern. Eine Woche später hatte ich mein erstes eigenes PR-Modem und war mit einer Balkonantnne von der Wohnung aus online. Ein halbes Jahr später bekam ich ein altes Laptop und benutzte die halbe lambda Antenne meines Vaters, da hatte ich dann den Gedanken an ein Node an dieser Stelle, da ich mit der Balkonantenne das nächste PR-Node in 20 Km Entfernung kaum erreichen konnte.
Also habe ich mir noch ein Modem gekauft und mir ein weiteres Funkgerät besorgt. Die Software auf dem Laptop war Baycom V. 1.5, und ich hatte nicht soo sehr viel freude daran da diese version eine menge Bug's aufweist, und keine integrierte Nodesoftware besitzt. Später bekam ich SP 6.2 von einem anderen PR-Funker hier aus Plauen zusammen mit PC/FlexNet. PC/FlexNet ist eine Software die zusammen mit meinem Laptop die besten Ergebnisse an Empfangsqualität lieferte, und PC/FlexNet hat eine sehr gute Node-Software ! Das Rufzeichen des Nodes war DAANOD.
Einige Zeit später, am 13. Dezember 1999, habe ich dann das Node-Rufzeichen zu PL2NOD geändert. PL ist das KFZ-Kenntzeichen von Plauen.
Inzwischen habe ich einen neuen Mast mit einer Höhe von ca. 9m (ohne die antenne) bei mir im Garten. In ca. 7,5m höhe befindet sich meine 4 Element Yagi Beam und in einer Höhe von 9m über dem Boden meine 5/8 Lambda Antenne (dank an CB6PLA, einem alten PR-Funker der leider den CB-Funk aufgegeben hat, er überließ mit seine Antenne kostenlos!)

PL2NOD ist inzwischen fast nur noch ein Node für mich, da ich einer der letzten PR-funker hier in Plauen bin.


PL2NOD ist 24h am Tag in Betrieb auf Kanal 53 (P0:26.685MHz) und auf Kanal 24 (P1:27.235MHz).



Anfragen, Anregungen, Kritik bitte an .



Listinus Toplisten